Unser Wein

 

Geschenk

der Natur


Wein_seite

 

In einer Welt, die gelegentlich am Sinn des Fortschritts zu zweifeln beginnt, vermag der Wein, als ein viertausend Jahre altes Kulturgut, eine vorzügliche Mittlerposition einzunehmen. Er trägt dazu bei unser Dasein ein wenig erträglicher zu gestalten, unsere Ungeduld zu dämpfen und unsere Einsichten zu vermehren. Die Harmonie des Weines leistet ihren Beitrag zur Harmonie des Lebens.

Unser Weingut liegt im südlichsten Teil des Weinviertels am Fuße des Bisambergs. Das Weinviertel umfasst mit einer Weinanbaufläche von 15.892 ha die Hälfte der gesamten Weinfläche Niederösterreichs, und ist damit genauso groß wie die Weinanbaufläche des gesamten Burgenlandes. Im Vergleich dazu sind unsere 5,5 ha eine Kleinigkeit. Für unseren Betrieb ist es dennoch eine große und verantwortungsvolle Aufgabe diese Fläche zu bearbeiten, und köstlichen Wein zu produzieren.

Die gesamte Weinmenge wird in der Buschenschank und „Ab Hof“ verkauft (gerne öffnen wir unsere Vinothek nach telefonischer Vereinbarung für Sie).
Unsere Hauptsorte ist der Grüne Veltliner. Es gedeihen jedoch auch Rheinriesling, Chardonnay, Gelber Muskateller sowie die Rotweinsorten Blauer Zweigelt, Blauer Portugieser, Merlot oder St. Laurent hervorragend.

Unsere Sorten

Unsere Sorten

Weißwein

Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner ist die Hauptrebsorte Österreichs und fast nur in unserem Land zu finden. Charakteristisch ist seine Fruchtigkeit kombiniert mit fein pfeffrigem Geschmack sowie pikanter Säure. Bei uns können Sie den Grünen Veltliner in mehreren Varianten genießen.

– Weinviertel DAC  2018
– Weinviertel DAC Reserve 2018
– Junger Christian 2019

Rheinriesling

Der Rheinriesling ist die beste Weißweinrebsorte und er wird auch „König der Weine“ genannt. Er ist für sein kräftiges, scharfgeschliffenes Aroma bekannt, welches einmal blumig, ein andermal honigwürzig oder mit verschiedensten mineralischen Elementen beschrieben wird, wie die Weinberglage sie ihm gerade verleiht.

– Rheinriesling 2018

Chardonnay

Der Chardonnay ist eine Spielart des Weißburgunders mit sehr feinem blumigen Burgunderbukett. Er zeichnet sich gegenüber dem Weißburgunder durch ein höheres Mostgewicht aus und ergibt vollmundige, aber auch gleichzeitig elegante Weine mit feiner Säure.

– Chardonnay S & L 2018
– Chardonnay 2018 – im Holzfass gereift

Gelber Muskateller

Der gelbe Muskateller zählt zu den ältesten Rebsorten und existiert in zahlreichen Typen. Bei uns wird er meistens trocken, mit intensivem Muskatduft und -geschmack ausgebaut.

– Gelber Muskateller Qualitätswein 2018
– Blütenmuskateller Qualitätswein 2019

Gemischter Satz

Der Gemischte Satz ist eine typisch österreichische Spezialität, bei der verschiedene Rebsorten aus einem Weingarten gemeinsam am gleichen Tag geerntet werden. Dem Gemischten Satz 2019 verleihen die Sorten Grüner Veltliner, Müller Thurgau und Gelber Muskateller seine Fruchtigkeit.

– Gemischter Satz Qualitätswein 2019

Rotwein

Blauer Portugieser

Der Blaue Portugieser wurde 1772 aus dem Portweingebiet eingeführt und ist bei uns nach dem Zweigelt die meist angebaute Rotweinsorte Österreichs. Der Portugieser ist ein milder Wein, der vorzugsweise jung getrunken wird.

– Blauer Portugieser Rosé 2016

Blauer Zweigelt

Der Zweigelt ist die populärste Rotweinsorte in Österreich. Er ist eine Kreuzung von Blaufränkischen und St. Laurent.

– Zweigelt Classic Qualitätswein 2017
– Zweigelt weißgepresst Qualitätswein 2018
– Zweigelt Magnum 2017

St. Laurent

Der St. Laurent ist eine bedeutende Rebsorte in Österreich. Er erbringt tiefdunkle, fruchtige Rotweine bei geringen Erträgen.

– St. Laurent Qualitätswein 2018

Merlot

Der Merlot ist eine neuere Rebsorte. Durch starke Ausdünnung werden intensive, fruchtige Rotweine erzielt.

– M1 Merlot Qualitätswein 2016